Freitag, 5. Februar 2016

Probeplotten [Katielas Stronggirls - #GymSelfie]



Letzte Woche habe ich euch den ersten Teil der StronggirlsCollection gezeigt, heute zeige ich euch, dass auch meine Kleine ein richtig starkes Mädchen mit ihren zwei Jahren ist. Für mich sowieso die Stärkste. Ganz klar, mit ihr kann keiner mithalten, meiner Meinung nach. In manchen Dingen ist sie besser als andere, in anderen hinkt sie hinterher und einiges liegt ihr auch überhaupt nicht. Das ist das Leben. Ich versuche ihr zu vermitteln, dass sie das machen soll, was sie gerne macht, sich ausprobieren darf und stolz darauf sein kann, wenn sie etwas gut beherrscht, aber nicht hochmütig. Andererseits muss sie auch nicht traurig sein, wenn andere mal besser sind als sie. Ein gesundes Selbstbewusstsein, daran soll es nicht haken. Gerade in Zeiten, in denen die Frau bei uns immer mehr Rechte gewinnt.


Ausprobieren lassen ist mir dabei sehr wichtig, auch wenn das nicht alle verstehen. Nur weil ich gerne tanze oder Fußball spiele, heißt das nicht, dass sie das auch muss. Und nur weil mein Verlobter Tennis gespielt hat und Ski fährt, muss sie dies nicht unbedingt mögen. Geschmackssache und auch eine Frage der Geschicklichkeit. Ich möchte ihr sagen, dass sie "nein" sagen darf, denn Nein!-Sagen steht auch für starke Menschen. Und dass sie sich dann auch durchsetzen kann gegen die Wünsche anderer. Dass sie ihre eigene Persönlichkeit findet und ihre eigenen Entscheidungen treffen kann, selbst wenn ich sie nicht immer gutheiße. Natürlich sitze ich wie eine Spinne hinter ihr und ziehe auch manchmal die Fäden und bin ihr kleines Gewissen im Ohr, welches sagt: "Nein! So nicht!".


Aber wenn ich daran denke, was mich stark gemacht hat, dann war es das Ausprobieren. Ausprobieren hat mich dahin gebracht, wo ich jetzt stehe. Ob als Mutter, Näherin, oder auch von der Persönlichkeit. Hätten mir meine Eltern diesen Freiraum nicht gegeben, wäre ich vielleicht nun eine andere Person. Und ja, auch sie wollten mir den Freiraum hin und wieder ein wenig einengen. Aber wie das eben so ist als Teenie, nimmt man ihn sich dann trotzdem, auf irgendeine Art und Weise. Ich finde es immer merkwürdig, wenn Menschen dies nicht machen, sich nicht ausprobieren und nicht mal wagemutig gefühlt von der nächsten Klippe springen, sich in ein Abenteuer stürzen. Hinfallen gehört dazu. Es sind die Erfahrungen, die starke Menschen hervorbringen. Sie können dich brechen, aber wenn du starke Menschen im Hintergrund hast oder anderes, was dich stärkt (bei mir : der Glaube), dann werden sie dies auf lange Frist nicht schaffen. Ich wünsche dir, mein kleines Mädchen, dass du mal ein starkes Mädchen mit einer starken Persönlichkeit wirst, die vielleicht aneckt - so wie ich auch - aber dafür zeigt, was sie wirklich will und wo ihr Platz ist.

Herzlichst, deine Mama.


Schnittmuster: Ballettanzug von der Erbsenprinzessin in Größe 98
Stoff: Diagonal gestreifter Jersey in Rosa-Weiß von Nosh Organics und Tüll aus dem Laden der Stadt
Plotterdatei: #GymSelfie von Katiela

Ab damit zu Freutag, Ich-Näh-Bio und Kiddikram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.