Probenähen / Probeplotten / Probeapplizieren

Hin und wieder wurde ich schon für Probenähen und - plotten ausgewählt und (fast) jedes Mal hatte ich große Freude dabei. Leider nicht jedes Mal und deshalb möchte ich euch, den Schnitterstellern und - erstellerinnen kurz erzählen, was mich als Person ausmacht, worauf ihr euch einlasst, aber was auch ich für Erwartungen an ein Probenähen habe. Ich möchte hier ehrlich sein, denn aufgrund meiner Erfahrungen gebe ich Feedback. Sowohl hier, als auch auf Facebook oder Instagram. Wenn mir etwas nicht gefällt, spreche ich dies persönlich, in der Gruppe, aber auch in meiner Werbung an. Nicht als  schmähende Kritik, ich versuche immer ehrlich und sachlich zu bleiben, indem ich zum Beispiel Pro und Contra abwiege oder auch betone, was für Schnitte ich in diesem Bereich eher empfehlen kann und warum. 

1. Was bringe ich mit?
Ich habe sowohl eine Nähmaschine (Pfaff Passport 2.0), eine Overlock (Bernina MD1150) als auch eine Cover (Bernina L220). Ich arbeite mich gerade in die Cover ein, die anderen beherrsche ich relativ gut. Des Weiteren gehört ein Plotter (Silhouette Portrait) und eine Spiegelreflexkamera zu meinem Repertoire. Ich versuche immer mein Bestes zu geben. Auch bzgl. Ehrlichkeit, Sachlichkeit, Zuverlässigkeit und Teamwork. Was mich als Person ausmacht, ist, dass ich eine Korrekturleserin bin. Das heißt aber auch, dass ich nicht immer fünf Ergebnisse abliefern kann (teils auch nicht möchte). Ich versuche die Anleitungen auf Rechtschreibung und Kommasetzung nach bestem Wissen und Gewissen zu korrigieren, denn ich finde das äußerst wichtig. Für mich bedeutet eine gute Anleitung, dass sie auch leserlich ist. Sowohl inhaltlich als auch was die Leserlichkeit angeht. Hin und wieder werde ich auch versuchen den Inhalt anders wiederzugeben. Das hat nix mit Kritik an der Person oder dem Schnitt zu tun, aber eine Anleitung sollte auch für Anfänger verständlich sein. 

2. Fotografieren.
Wenn ich meinen Mann und meine Tochter fotografiere ist dies meist anders, als wenn ich fotografiert werde. Natürlich versuche ich immer alle ins rechte Licht zu stellen, aber ich kann nicht versprechen, dass dies auch mit mir geschieht. Anfangs arbeitete ich noch mit Selbstauslöser und Countdown für mich selbst. Dies mache ich aber nur in Notfällen. Meine Tochter zieht hin und wieder Grimassen oder bleibt nicht stehen, wie ich das möchte, trotzdem versuche ich immer drei bis vier, in meinen Augen schöne Fotos, herauszugeben. Egal, um wen es sich handelt. Ich bin eventuell nicht die Wohlproportionierteste oder Fotogenste, habe Makel wie jeder andere auch, aber ich versuche stets Fotos, die dein Werk beinhalten, abzuliefern, die für dich und deinen Schnitt werben. Wenn ich allerdings nicht hinter dem Werk stehe, oder Sonstiges, kann ich dafür nicht garantieren. 

3. Kritik.
Wie ich bereits sagte, ist mir Ehrlichkeit grundsätzlich wichtig. Ich möchte meinen Lesern authentisch erklären, wie ich mit welchen Schnitten arbeite und ob sie zu mir passen, ob ich sie weiterempfehlen kann. Kann ich dies nicht, erwähne ich dies natürlich erst in der Probenähgruppe. Bzw. bei dir persönlich. Mir ist es wichtig, dass du als Person weißt, dass dies keine Kritik an dir ist. Nicht jeder Schnitt ist für jede Proportionen geeignet oder für jede nähende Person. Nicht jede Anleitung ist anfängergerecht. Ich versuche dies, basierend auf Erfahrungen, möglichst sachlich rüberzubringen und dir auch meine Ideen zu erläutern. Dabei möchte ich dir nichts aufzwingen, aber ich muss 100% hinter Schnitten stehen, bevor ich dafür werbe. Wenn ich dies nicht kann, fällt mein Feedback entweder kurz aus oder ich schreibe meine ehrliche Meinung darüber. Dies gilt übrigens auch für Kinderschnitte: ich möchte keine Lolitaschnitte für meine Tochter nähen und sie mit 2,5 Jahren auch nicht in Kleidung zwängen, die sie nicht mag. Meist zieht sie neue Werke freiwillig an. Ich kann dafür aber nicht garantieren. Bei Kinderschnitten prüfe ich also tatsächlich auch auf Alltagskleidung. Des Weiteren zeige ich auch in Probenähen, was ich denke. Wenn mir ein Schnitt an mir nicht gefällt nähe ich nicht unbedingt fünf Teile danach. Ich bin auch eher schlicht, als tüddelig unterwegs. Ich möchte Kleidung nachhaltig produzieren und oftmals tragen. 

4. Zeitmanagement
Wie die meisten habe ich nur eine begrenzte Zeit und ich bitte dich dies zu berücksichtigen. Ich lese nicht um zwei Uhr nachts  Korrektur und nähe auch nachts nicht durch. Meist versuche ich auch das Wochenende für mich und meine Familie möglichst freizuhalten. Ich versuche möglichst schnell mit Feedback zu reagieren, aber auch bei mir macht der Alltag dies nicht immer mit. Ich benachrichtige dich dann schnellstmöglich darüber. Da ich in einigen Stammteams bin, arbeite ich nach Abgabedaten. Das heißt, dass ich mir erhoffe, solche Daten für Feedback, Fotos, Veröffentlichung frühstmöglich zu erfahren. Und zwar nicht versteckt. Ich möchte nicht stundenlang eine Facebookseite nach irgendwelchen versteckten Hinweisen durchsuchen. Denn dies erspart mir wertvolle Näh- und Feedbackzeit. Auch hoffe ich, dass Daten nicht vorgezogen werden. Ich bin davon kein Fan, denn wie jede/r andere habe ich im Leben 1.0 Verpflichtungen. 

5. Werbung
Gerne mache ich Werbung für Schnitte, die mir zusagen. Allerdings besteht mein Blog nicht aus reinen Angaben zur Nähtechnik und Stoffen. Ich achte darauf, dass bei mir Alltag, Politik und Dinge, die mich bewegen nicht zu kurz kommen und versuche dies mit dem Nähen / Plotten zu verbinden. Allerdings schaffe ich dies nicht immer und so bleibt es doch oftmals bei einer reinen Vorstellung des Schnittes. Diesen versuche ich möglichst breit zu streuen (Facebook, Instagram und hier auf dem Blog), damit du erfolgreich wirst. Da ich in mehreren Teams bin, wäge ich ab, welchen Schnitt ich zuerst vorstelle und an welchem Tag. Das heißt für dich, dass es sein kann, dass ich ihn erst eine Woche später präsentiere, aber ich sehe das als längeren Werbezeitraum und somit positiv. Gerne helfe ich dir bei der Veranstaltung von Gewinnspielen, Verbreitung von Rabatten und Freebies / Freebooks und bin auch Ansprechpartner für weitere Werbemaßnahmen. 

Hier sind ein paar Beispiele! Alles andere findest du bei mir unter den Labels Probenähen, Probeplotten und Probeapplizieren! 
Mathilda von Kreativlabor Berlin

Pusteblumen von Fusselfreies

Stronggirls von Katiela

Latzshirt von Goldkrönchen

Enio und Safari von Vivis Fancywork

HerzleinTasche von Nähkind & Mantel Rabea von DaWanda

Babypower von Katiela

Nameless Hoodie von Sewera

Luciano von UNIKATze

Pony Greta von Frau Fadenschein

Ich agiere als Näher / Plotter in folgenden Stammteams:
- Katiela
- Cutting Curves
- Sewera
- Vivis Fancywork 
- Frau Fadenschein
- Kreativlabor Berlin
- Lange Zeit für Goldkrönchen
- Plottermarie und Bine Brändle

Ich agier(t)e als Näher / Plotter in folgenden Teams:
- Annas Country
- Schwalbenliebe
- Made By R.Q.Berry
- Plotterdateien Ch. By Kronenkind Design
- Wiener Mädchen
- SheSmile
- Die Drahtzieherin
- Made By M.B. Works
- UNIKATze
- Nähkind
- Nordkind
- Karlotta Klamotta
- Jette Arnold
- DaWanda
- Himmelblau
- Frau Schreiner schneidert
- Paul & Clara
- Fusselfreies  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.