Montag, 29. Februar 2016

Probeplotten (Von Gegensätzen und Gemeinsamkeiten)

Heute zeige ich euch eine Datei von Kronenkind, welche absolut kindgerecht ist und meinem Design For Kids Stil entspricht. Ich habe damals ja mit dem Nähen angefangen, weil ich die Sprüche und Grafiken auf Kindershirts nicht gutheißen konnte. Fashionistas gibt es genug. Ich merke auch, dass meine Kleine ganz anders auf ihre neuen Sachen reagiert, sie zeigt sie bewusst, erkennt, was es darstellen soll. Ein gutes Feedback. 


Ich habe den Waschbär und die Eule zugelost bekommen, was für mich extrem schwer war. Celine kann davon ein Liedchen singen. Der Waschbär war ganz meins. Aber Eulen? Ich verstehe den Hype um diese Tiere nicht. Finde sie relativ unspannend in unserem Wildpark und teils sogar gruselig. Also überlegt ich hin und her, was ich mit den Tieren anstelle. Und so ergab sich ein ungleiches Paar mit gleichen Basics. Variablen, wie die Farbwahl, die sich überlappen. 

Gegensätze ziehen sich an oder gleich und gleich gesellt sich gern. Ich habe die letzte Zeit gemerkt, dass für mich anderes gilt. Ich finde Gegensätze kurzzeitig spannend. Aber auf Dauer sollte man doch überlappende Variablen haben. Gegensätze dürfen meiner Meinung nach nicht zu konträr sein, sonst ergibt sich Widerstand, Sturheit, Dickköpfigkeit. Deshalb berichte ich euch ein wenig aus meinem Alltag. 


1. Mein Verlobter und ich.
Wir sind Gegensätze mit der gleichen politischen Einstellung, weltlichen Sicht und im Einvernehmen, was die Erziehung unserer Tochter und unsere Zukunft angeht. Hätten wir derzeit eine auseinanderdriftende Weltsicht wären wir wohl nicht mehr zusammen. Weil es nicht funktionieren könnte. Wir haben teils unterschiedliche Meinungen, trotzdem. Er sagt auch, im Blick auf die Landtagswahl, wenn du das wählst, dann ist das schon ein Stich in meinem Herzen. Wir sind Gegensätze, was unsere Persönlichkeit angeht. Ich bin eher laut und kreativ, vor Allem emotional, er mehr rational und ohne jegliche kreative Ader. Wir können also gut Aufgaben teilen. Also grundlegende Basics, aber trotzdem eine Varianz. 

2. Meine Familie und ich.
Wir sind kunterbunt. Politisch, charakterlich unsere Weltanschauung. Man könnte schon sagen ein absolut chaotischer Haufen. Aber da ziehen uns die Gegensätze wohl an. Wir haben kreative Adern alle. Wurde uns anerzogen, wir haben alle irgendwie nen Hintergrund an Wissen, der sich von Bereich zu Bereich unterscheidet. Aber wir haben die gleiche soziale, humanistische Einstellung. Variierend in ihrer Stärke. Von links bis Mitte rechts ist alles dabei, von Atheist bis Tiefgläubiger. Bei uns wird immer diskutiert. Aber wir lieben uns gerade dafür. Es ist spannend, es macht Spaß und unsere Erziehung gab doch ein paar Basics. 

3. Meine Freunde und ich.
Ich habe bemerkt, gleich&gleich gesellt sich gern. Freundschaften driften auseinander aufgrund fehlender Grundlagen. Wenn man sich nichts mehr zu erzählen hat. Aber wenn es ähnliche Basics gibt, dann klappt das. In unserer Kleiderkammer haben wir eine Altersspanne von über 50 Jahren. Und wir verstehen uns. Weil wir in Punkten die gleiche Einstellung haben.
Also für mich ist es ein Zwischendrin. Gegensätze sind spannend, sie bringen eine Diskussionskultur mit sich, die ich meist sehr liebe. Aber teils bin ich doch zu hitzig dafür. Nur ein paar gemeinsame Grundlagen braucht es. Ich weiß noch, wie auf einen Tagesschaubeitrag auf Facebook eine Dame postete "kein Mensch in Deutschland ist für Flüchtlinge. Ich habe niemanden in meinem Umfeld, der das befürwortet". Ich habe ihre Argumentation umgedreht. Ich habe keine Freunde, die absolut gegen Flüchtlinge sind. Manche sehen es differenzierter, aber die meisten haben eine humanistische, christliche Einstellung gegenüber ihnen. Hier könnte ich mit einer grundsätzlichen Differenz im Freundeskreis überhaupt nicht leben. Weil das meiner Meinung dann doch zu sehr widerspräche. Wie sieht es bei euch aus? Gleich&gleich oder eher Gegensätze? 


Herzlichst, eure Ephrata 

Schnittmuster: Das Shirt habe ich gekauft, da ich keinen passenden Unistoff hatte. Ja, ich fühle mich schlecht.
Plottdatei: Kleiner Zoo von Kronenkind
Plotterfolie: Dünne Flex von Plottermarie
Schriftart: A Little Sunshine (Dafont), Herz selbstgestaltet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.