Freitag, 5. August 2016

Mein virtuelles Freundebuch #2 [Katie von Katiela]

Katie von Katiela kenne ich nun eigentlich schon bald ein Jahr. Kennengelernt haben wir uns über Julia von KreativlaborBerlin beim Probenähen der Krawatte Arne, ein Team, in welchem wir beide noch agieren. Weiter ging es mit uns bei Goldkrönchen, und so arbeiteten wir immer wieder zusammen, bis Katie ihr eigenes Team aufbaute und mich direkt dazusteckte. Das war Anfang des Jahres. Manchmal geht es schnell mit der Sympathie. Mittlerweile haben wir gemeinsam Ideen ausgeheckt und uns auch schon in der Realität gesehen. Und immer noch mögen wir uns, wir wurden also nicht getäuscht. Wir sprechen nicht nur über das Nähen, Plotten, Applizieren, sondern auch über Persönliches, was ich sehr an ihr schätze. Und was ich auch schätze: dass wir uns noch öfters sehen, denn mein Bruder zieht ganz in ihre Nähe! Ich freue mich auf die weitere Zeit! Lassen wir nun Katie sprechen!


1. Seit wann nähst du? Plottest du? Und wie kam es dazu?
Ohje, ich war schon immer so ein Handarbeitskind… Meine Oma hat mir schon früh das Fingerstricken gezeigt, dann kam das normale Stricken dazu und in der Waldorfschule wird das alles ja sehr gefördert. Komischerweise war da Nähen für mich noch uninteressant. Das ging dann mit 15, mehr schlecht als recht, selber los. Richtig aktiv und mit Erfolgserlebnissen nähe ich seit 2 Jahren. Ende letzten Jahres kam dann meine Ovi dazu und jetzt im Januar mein Plotter! :)

2. Welches ist deine erfolgreichste Datei / dein erfolgreichster Schnitt?
Ihr steht wahnsinnig auf die Lieblingsfamilie. Außerdem läuft „Das ist Feenstaub, kein Dreck!“ (meine allererste erstellte Datei) und die neugierigen Tierchen sehr gut. Als fertiges Bügelbild, habt ihr Babypower am liebsten.


3. Wie lange benötigst du für das Entstehen eines Schnittes? Wie viel Zeit steckt dahinter und wie ist die Entstehungsgeschichte?
Wochen! Ungelogen. Bevor ich was anfange, habe ich es erst Wochen im Kopf, teilweise auch unbewusst. Und dann muss die Muse und die Zeit da sein, dann wird es umgesetzt. Direkte Arbeitszeit kann ich schwer abschätzen. Meine abendliche Meditation besteht aus zeichnen. Ich habe eine ganze Kiste voll mit Skizzen. Manche leider nicht so gut wie ich es möchte. Dann sitze ich ne Weile am digitalisieren.  Und natürlich das Probeplotten, da vergeht die Zeit wie im Flug, weil ich so Spaß mit den Testerinnen habe. Schnitte brauchen mehr Arbeitszeit und mindestens ein einsames Wochenende. Da kann ich keine Störung brauchen.

4. Welchen Schnitt / welche Datei von dir nähst / plottest du am liebsten?
Eindeutig die die Blumenträume! :) Aber die Rockabilly-Serien mogeln sich gerade vorbei.


5. Worauf achtest du besonders bei den Auswahlskriterien von Probenäher / Probeplotter? Wieso bin ich z. B. dabei?
An sich bin ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, daher suche ich mir immer jemanden aus, von dem ich denke, mit dem könntest du auch nen Nachmittag im Café sitzen. Aus beruflicher Sicht achte ich auch sehr auf die Bilder, gute Ausleuchtung, nichts abgeschnitten usw. Und ganz wichtig sind mir die Ideen!
Und genau aus diesen Gründen bist du dabei! :) Vom ersten Bewerben einfach das Gefühl gehabt, die passt zu mir und meinen Dateien. Also festhalten! :)

6. Hast du einen anderen Beruf gelernt?
Naja ich habe Mediengestalterin Print mit der Fachrichtung „Gestaltung und Technik“ gelernt. Klingt dolle oder? :) Eigentlich mache ich vor allem Werbung. Viel im Kundenkontakt, wir sind ein Familienunternehmen, und vor allem von der Idee, über die Realisierung, bis hin zum fertigen Druck. Daher passt das für mich ganz gut zusammen. Ob man ein Schnittmuster liest oder die Stanzform einer Verpackung, da sehe ich kaum Unterschiede.


7. Wie sieht deine familiäre Situation aus? Wo wohnst du, mit wem?
Wie gesagt, im Familienbetrieb. Ansonsten wohne ich in einem Minidorf am Bodensee. Momentan noch alleine in meiner Wohnung, aber das ändert sich bald. Dann zieht mein Freund zu mir und ein Kätzchen darf auch noch bei mir einziehen.

8. Welche Pläne hast du für deine Zukunft?
Pläne liebe ich, aber für die Zukunft… ich bin lieber ein Blatt im Wind. Aber ich möchte mich weiter so kreativ austoben können. Mir macht das mit dem Blog einfach viel Spaß. Aber wohin es mich verschlägt, das will ich noch gar nicht wissen. Ist doch so viel spannender.

9. Was bedeutet "glücklich sein" für dich?
Glücklich sein… es gibt vieles, was mich glücklich macht. Manchmal reicht die schöne Stimmung draußen oder eine kleine Blume, die mir besonders gefällt. Glücklich sein heißt für mich, die Kleinigkeiten um mich herum genießen, vielleicht die Füße im See, ein Buch auf dem Schoß und in eine andere Welt eintauchen.

10. Was wünschst du dir von der Nähwelt?
Von der Nähwelt wünsche ich mir Freundlichkeit, Fairness und Hilfsbereitschaft. Auch kleinen Blogs oder Leuten ohne Blogs gegenüber. 
Habt euch gern, wir alle lieben unser Hobby! :)



Danke, Katie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.