Mittwoch, 17. Februar 2016

The Wedding Projekt #8 [Pompoms]

Ich liebe Pompoms. Und bevor ich welche für viel Geld kaufe, habe ich beschlossen Papier zu holen und diese selbst zu basteln. Das Papier für die Pompoms, sowie ein DIY Paket für Quastengirlanden, bekam ich über die PompomManufaktur, welche hauptsächlich fertige Produkte anbietet. Man kann aus über 70 Farben wählen und sich ganz individuell alles zusammenstellen. Ein Seidenpapierpaket umfasst entweder einen großen Pompom, zwei mittlere oder vier kleine.
Schritt 1: Auswahl. Berechnung
Wählt euch eure Farben aus. Schön sind immer dreier Kombis, also mit Farbabstufungen oder auch drei pastellige Töne. Bei uns kamen 5 Farben heraus: Lemon, Buttercup, Ivory, Cool Mint und Sky Blue. Wir haben beschlossen dies unserem Farbschema und auch den Tischen anzupassen. Wir rechnen mit knapp 75 Gästen. Und haben beschlossen pro Tisch eine Dreierkombi aus Farbschema Gelb oder Farbschema Mint zu kreieren. Dabei sollen sowohl Groß, Klein und Mittel vorhanden sein. Ihr könnt dies also individuell berechnen. Ich habe mein Seidenpapier von PomPomYourLife und bin mit Farben und Qualität sehr zufrieden! Es ist günstiger, als gekaufte Pompoms und irgendwie doch individuell.
Das braucht man:
Die Auswahl an Seidenpapier (Format A3, circa 8-10 Blatt pro Pompom)
Rollschneider, Cutter
Eine Nadel und Faden, Bakers Twine zur Aufhängung. Die PompomManufaktur hat auch extra Aufhängungen

Schritt 1: Zuschneiden.
Für einen großen Pompom nehmt ihr 10 Blätter eurer Farbe. Für mittlere halbiert ihr die Blätter. Für kleine werden sie geviertelt. Wichtig ist nur, dass die Höhe erhalten bleibt. Also 8-10 Blatt Seidenpapier aufeinander. Das wird ein wenig knifflig, und auch meiner Schere war es zu viel, aber mit ein wenig Geduld, Kraft und Zuversicht wird das. Und manchmal muss man die Hälfte der Blätter einfach mal zuerst machen und dann weitere.

Schritt 2: Falten.
Ihr faltet nun eure Blätter der langen Seite nach. Und zwar zieharmoniemäßig. Erst einmal oben, dann einmal nach unten, also nicht schnurstraksgeradeaus und übereinander. Das ist wichtig. Die Falten sollten circa 1cm breit sein. Am Anfang könnt ihr euch das mal ausmessen oder ihr habt ein Gefühl dafür, danach macht ihr einfach immer weiter und orientiert euch an den vorherigen Falten. Und ganz ehrlich, am Ende sieht man es kaum. Macht dies bitte bis zum Ende.


Schritt 3: Befestigen.
Ich habe mir am Ende einmal den Mittelpunkt herausgesucht. Das könnt ihr mit dem Lineal machen oder einmal den Pompom in den Bruch legen. Darum habe ich einen Basteldraht gelegt, den sieht man nachher nicht und dann Bakers Twine in beliebiger Länge genommen, in der Mitte verknotet. Dieses sollte die Länge haben, welche ihr später zur Aufhängung nutzen wollt. Verknotet es gut!


Schritt 4: Einschneiden.
Nun nehmt ihr die zwei kurzen Enden und schneidet sie halbkreisförmig zu. Ja, das ist anstrengend. Gerade bei vielen Pompoms.


Schritt 5: Auseinanderfalten.
Am Ende nehmt ihr diesen Pompom, zieht immer eine Lage mit zwei Fingern heraus und legt sie zur Mitte hin. Nach der Hälfte wechselt sie. Seid dabei vorsichtig, sonst reißt euch das Seidenpapier eventuell ein. Danach drappiert ihr die Pompoms einfach noch so hin, wie ihr das haben wollt.


Bei uns hängen drei PomPoms im Hausflur, die anderen liegen bereit und warten nur noch auf Schritt Fünf. Falls ihr also erst einmal alles vorbereiten wollt, habt ihr so eine super Möglichkeit.


Herzlichst, eure Ephrata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.