Freitag, 12. Februar 2016

Probenähen [dasRöckchen von Die Drahtzieherin]

Die letzte Woche habe ich euch hier schon einen kleinen Einblick auf unser neuestes Schätzchen gezeigt. DasRöckchen von Die Drahtzieherin. Mittlerweile haben wir zwei davon im Schrank. Einen in pink. Passend zum Mädel. Und einen in schwarz, schlicht, damit es zu allem passt.


Ich muss zugeben, dass ich ganz gespannt auf das Projekt war, denn wie ihr wisst, bin ich dieses Jahr im Materialfieber. Ich möchte nicht weg von Jersey, aber hin zu Webware, Fleece, Kunstleder und anderen Materialien. Mit diesem Projekt habe ich mich - was Kleidung angeht - mal in diese Richtung getraut: 100% Baumwolle. Und noch ein wenig Reißverschluss, welcher nicht aus 100% Baumwolle besteht. Aber Angst vor Reißverschlussen habe ich nicht. Ich finde es allgemein immer spannend, wenn mir Menschen sagen: was? Also das würde ich mich jetzt nicht trauen. Jersey nähen ist nicht leicht. Webware muss man akkurat arbeiten, etc. Ich mache es einfach. Auch, wenn ich mich manchmal ein wenig drücke. Am Ende gehe ich mutig ran.


Zurzeit sitze ich wieder an einem Projekt, welches mich ein wenig verzweifeln lässt. Aber aufgeben ist nicht mein Ding. Und irgendwann findet man seinen Weg dahin und seinen "Nähstil". Man muss sich nicht immer 100% nach Anleitung halten, um zum Ziel zu kommen - nicht, wie im Matheunterricht, wo man für den richtigen Weg auch Punkte bekommt.


Beim Röckchen sollte man sich aber an die Anleitung und den Weg zum Ziel halten. Und dieser Weg wird mit der Zeit schneller. Nach dem ersten Röckchen geht es wirklich einfach. Und Iris hat alles genau erklärt und anhand vieler Bilder wunderschön unterlegt. Man kann also nicht viel falsch machen. Ich habe es allerdings geschafft (Endlosreißverschluss in Kleidung, autsch :D).


DasRöckchen besteht aus einem Oberrock, und wenn man möchte einem Unterrock, kann aber auch als Ballonvariante genäht werden (Daran habe ich mich dann aber noch nicht getraut, denn das wurde mir zeitlich zu viel, das hole ich aber nach). Außerdem gibt es einen Beleg, Passe und einen Bund. Man kann es mit vielerlei Varianten aufpeppen - Paspeln, Schleifen, Bänder, ... Aber das muss man sich selbst beibringen ;). Ich kann euch den Schnitt absolut ans Herz legen, denn er passt perfekt und die kleinen Mädels freuen sich sehr über einen neuen Rock. Wir sind sehr glücklich damit. Auch wenn er nicht mehr ewig bei uns leben wird, da die Kleine zurzeit viel mampft :)

Herzlichst, eure Ephrata


Schnittmuster: DasRöckchen von Die Drahtzieherin (hier und hier erhältlich)
Stoff: Hamburger Liebe und Alles-Für-Selbermacher

Ab damit zu Kiddikram und Freutag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.