Dienstag, 30. Juni 2015

#SelfieWithDaughter


Eigentlich bin ich kein Hashtag-Fan. Ich mag dieses ständige "Aufschrei"- und" ich mach hier mit, damit ich dabei bin" - Gruppenzwang Gedöns nicht mit. Meist finde ich sie überflüssig, oder oberflächlich und erkenne darin keinen Sinn. 


Allerdings machte NTV gestern Werbung für den Hashtag #SelfieWithDaughter (Siehe hier!), welcher eine wirklich tiefe Botschaft in sich trägt. Eine Botschaft aus Indien mit dem Titel: Väter kämpfen für die Anerkennung und Aufwertung ihrer Töchter, und folglich Frauen allgemein. Denn in Indien werden "noch immer weibliche Embryos abgetrieben, Mädchen getötet.". Daraus folgt auch, dass in Indien vergleichsweise wenig Mädchen aus Jungs kommen (Verhältnis laut einer Volkszählung aus dem Jahr 2011: "Auf 1000 Jungs kamen demnach nur 914 Mädchen"). 

"Für die demografische Entwicklung Indiens ist das Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen fatal. Es fehlen nicht nur Frauen als Partnerinnen für die Männer, sondern - und das bedingt sich natürlich gewissermaßen - vor allem Mütter für zukünftige Generationen."


Deshalb rief der indische Staatschef Narendra Modi mit dem Hashtag #SelfieWithDaughter, welcher Teil der Kampagne "Beti Bachao, Beti Padhao" (Rette die Tochter, lehre die Tochter)" dazu auf, Mädchen beziehungsweise Frauen in Indien von Anfang an besser zu (be-)schützen. Der Hashtag ist mittlerweile weltweit sehr beliebt, stolze Väter benutzen ihn um ihre Liebe zu ihren Töchtern zu zeigen. Ich habe gestern meinen Mann gebeten, für den heutigen Beitrag ein SelfieWithDaughter zu schießen und schicke euch heute zum CreaDienstag ein Foto vom Geschenk für meinen Mann. Zu seinem Geburtstag schicke ich dann Fotos mit "Model". 



Schnittmuster: Max von pattydoo in Größe L (Gefunden hier!)
Stoff: Jersey in Petrol und Geometrics von Lillestoff (Gefunden hier!)

Quelle: Indiens Hashtag-Premier wertet Frauen auf auf NTV.de (Siehe hier!) und die dazugehörige Bilderserie auf NTV.de (Siehe hier!) . Zugriff am 29.06.2015

Ab damit zum CreaDienstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.