Montag, 22. Juni 2015

Ein Platz für Kinder oder auch Hilfe zur Selbsthilfe.

Endlich mal ein Vorschlag von mir, wie man etwas in diesem Land ändern kann und es ein wenig "sichtbarer" wird, wo sich Kinder gut aufhalten können. Deshalb mache ich ganz kurz Werbung für eine App / Website, welche auch für Mamas mit Kinderwagen interessant sein könnte. Eigentlich ist sie für Rollstuhlfahrer gedacht, ich denke aber, auch wir können helfen und auch unterstützt sie uns. 

Wie oft stand ich schon mit meinem Kinderwagen in einem Einkaufsladen oder vor einem Amt und wusste nicht, wie komme ich da jetzt rein oder eventuell auch wieder raus. Ich habe einen recht großen Kinderwagen, mit einem kleinen kann es funktionieren. Trotzdem dachte ich, als ich diese Idee von Herrn Krauthausen (Ein wenig Informationen zu ihm hier!) gesehen habe, dass kann ich auch machen. Da kann ich helfen. Ohne großen Aufwand. Wheelmap heißt die Website oder auch die App (Siehe hier!), welche mittlerweile sehr erfolgreich ist.

In dieser kann man Orte verlinken, welche rollstuhlgerecht oder eben nicht sind, nach klaren Kategorien, sortiert nach einem Ampelsystem. Dabei kann man Orte des täglichen Lebens aus verschiedenen Kategorien (Einkaufen, Gastronomische Einrichtungen, Öffentliche Verkehrsmittel) wählen und auch Kommentare oder Adressen ab- /angeben. Für andere sind diese wie auf einer Straßenkarte ersichtlich. 

Ich finde das unterstützenswert. Denn so kann man auch als Mama einen Ausflug gut planen, oder auch den Einkauf. Hin und wieder bekommt man zwar noch Hilfe beim Buggy hieven, aber die 15 Kilo plus Gewicht des Kindes ein paar Treppen hochtragen sind nicht immer ohne. 

Vielleicht könnte man so eine App ja auch für Kinder entwickeln, Plätze für Kinder zeigen. Welche Restaurants / Ausflüge sind kinderfreundlich, welche Orte sollte man eher meiden. 

Herzlichst, eure Ephi



Schnittmuster: Basic Tank Top in Größe 92 / 98 von Klimperklein - Freebook (Gefunden hier!)
Stoff: Froschprinz von Lillestoff und grünes raues Bündchen aus dem Nähladen meines Vertrauens!

Ab damit zu Kiddikram!  und Meitlisache(n)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.