Montag, 23. Mai 2016

Schlummerschnitte #8 [Kurz, Klein, Knapp]

Darum handelt es sich diese Woche. Knielang, Hotpants, Unterwäsche. Und nein, ich zeige mich nicht darin, denn ich habe mich für letzteres entschieden. Etwas persönliches, wobei ich in erster Linie immer Reststoffe dafür genutzt habe. Und einmal ein wenig Spitze. Dazu aber später.
In manchen Kulturen und religiösen Kreisen, und ich spiele hier nicht nur auf den Islam an, auch manche christliche Gruppierungen oder sonstige, ist es verpöhnt, als Dame kurze Kleidung zu tragen. Okay, auch manche Männer tragen diese nicht. Dies gilt es auch zu sagen. Es ist ein sehr freizügiges Thema, zumindest ab einer gewissen Beinhöhe, ein sehr kontroverses, ein politisches, religiöses, sexualisiertes, etc. Und trotzdem möchten wir es wagen: wollt ihr kurze Shorts, Hotpants oder Unterwäsche endlich tragen? Und zwar selbstgenähte? 


Da ich selbst Unterwäsche genäht habe, bzw. eine enganliegenden Panties, welche unter den Begriff Unterwäsche, der viel mehr als Unterhose bezeichnet, habe ich beschlossen mich damit zu beschäftigen. Ich denke, dies ist okay. Wie immer bringe ich aber am Ende noch Verweise auf Hotpants, Shorts, etc zur Sprache. Da ich eine Dame bin, beschäftige ich mich mit Damenunterhosen. Wichtig ist es zu wissen, dass Männerunterwäsche länger besteht und die Grundlage die mittelalterliche Brouche darstellte, dass bei Männern zwischen kurzer und langer Unterwäsche und Unterhosen mit oder ohne Eingriff unterschieden wird. 


Kennt ihr denn noch alte Filme, in denen Frauen mit knielanger oder längerer Unterwäsche rumläuft, meist weiß, aus Leinen oder anderen groben Stoffen? Dann befinden wir uns schätzungsweise in den Jahren nach 1805. 1840 mussten Damen dann Unterhosen tragen. Nur ärmere Schichten konnten dies meist nicht leisten und trugen "unten ohne". Die ersten Damenunterhosen waren aber im Schritt offen (Beinkleider, Stehbrunzhose). Die Unterhose entwickelte sich zu einer weiteren Pluderhose. Später wurden Kombinationen aus Ober- und Unterteil entwickelt, wie zB die Hemdhose. Dem heutigen Jumpsuit oder Body ähnlich. 1914 wurde dann der Schlüpfer eingeführt. Auch diese wurden zeitweise immer knapper (Stringtanga, etc), teils wird keine Unterhose getragen oder sogar sichtbar, das heißt, man trägt die Unterwäsche entweder über der eigentlichen Hose oder lässt sie hin und wieder durchblitzen. 


Shorts ist ein allgemeiner Begriff für Hosen, die nicht über das Knie reichen. Diese werden noch einmal gesplittet in Boxershorts, Bermudashorts, Turnhosen (Beispiel: Radlerhose) oder auch Hotpants. Hotpants betonen vor allem das weibliche Gesäß. Teils bedecken sie dieses nicht vollständig. Erst seit 1971 sind diese erhältlich, nachdem der Minirock in der Gesellschaft anerkannte wurde. Und hier haben wir den Konflikt: in manchen Kulturen ist dies anerkannt, in anderen nicht. Auch bei uns wird immer wieder diskutiert, ob diese überall angemessen sind (wie zum Beispiel in der Schule). Hier ist es diese Woche auf jeden Fall angemessen. Ich möchte betonen, dass ihr eure Unterwäsche nicht an euch zeigen müsst, oder überhaupt. Aber ihr dürft es ausdrücklich. Natürlich nur selbstgenähte nach einem Schnitt, den ihr nicht genäht habt. Oder Männer, wie wäre es mit den ersten eigenen Boxershorts? Das Wichtigste: in der Kürze liegt die Würze (Unter dem Knie und mit zwei Beinausschnitten). 

Schnittmuster: Marla von Schnittreif (Ich habe noch zwei weitere genäht, aber da die Panties so gemütlich sind, sind diese mal wieder im Wäschekorb)
Stoff: Lillestoff
Plott: Nightcats von Cutting Curves
Plotterfolie: Plotterprinzessin (Eine Sponsorin!)


Und nun stelle ich euch den Sponsor dieser Woche vor. Geraldine von Cutting Curves für welche ich im Stammteam wunderschöne Motive plotten darf (zum Beispiel die Katze auf der Unterhose, Serie "Nightcats"). Geraldine ist 29 Jahre alt, Mutter zweier Kinder und kam vor dem Plotten zum Nähen. Sie betreibt zusammen mit ihrem Mann den Onlineshop und kam durch eine gute Freundin (Tuffelchen) überhaupt erst auf die Idee vielseitige Designs zum Basteln und Textilienverschönern zu entwerfen. Oftmals sind diese an Jahreszeiten angelehnt und meist Designs für Kinder, aber auch junge Erwachsene. Schaut euch mal um, denn einer der Teilnehmer / innen dieser Woche hat die Chance eine Plotterdatei oder ein Bügelbild nach Wahl zu gewinnen, wenn er / sie sich an Regeln und FAQ hält. 

Und wenn wir schon bei Gewinnen sind, liebe Anja vom Blog Freizeitparadies, du darfst dich freuen, denn du hast die Ehre für Katiela Probenähen zu dürfen. Ich freue mich auf deine Gesellschaft. Bitte melde dich bei mir (Email. ephissophie.gmail.com) innerhalb von 48 Stunden!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.