Montag, 7. März 2016

Probenähen [JerseyRöckchen von DieDrahtzieherin]

Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich am Wochenende nicht wenigstens mit einem Post online gegangen bin, denn sowohl eine Plotterdatei, bei welcher ich probeplotten durfte, als auch das Jerseyröckchen von Die Drahtzieherin sind am Wochenende erschienen. Alle gingen nach und nach online und ich... ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich ein Wochenende auf Seminar war und zwar weit weit weg. Und das Schlimmste dort war, ich kam an zwei Stoffläden vorbei und war jedes Mal ein paar Minütchen zu spät. Naja Pech gehabt. Oder auch Glück. Denn sicherlich hätte die Kleine sich was in Pink rausgesucht, wie auch hier.


Es war aber eine Resteverwertung, somit sei ihr verziehen. Denn gerade beim ersten Stöffchen und Probeteil möchte man ja nicht das wundervollste Stöffchen anschneiden, wobei ich diesen ja auch nicht für mich kaufte, sondern mit dem Sinn, dass sie ihn trägt. Gesehen habt ihr ihn hier schon einmal.


Da ich noch nicht vollends zuhause angekommen bin, schreibe ich euch heute nur kurz und knackig, um was es sich "dreht" bei diesem Röckchen. Ich bin irgendwie total müde, obwohl ich ein gemütliches Wochenende hatte, bei welchem ich mir keine Sorgen um kochen, aufräumen und Wäsche waschen machen musste. Aber ich mache mir durch die wenige Zeit ein wenig Sorgen um die ganzen Probenähen und -plotten diese Woche ;).

Also kurze Basics zum Rock. Das Röckchen ist ähnlich aufgebaut und angelehnt an das Webware-Röckchen von DieDrahtzieherin, für welches ich bereits probenähen durfte. Allerdings kommt es ganz ohne Reißverschluss und Beleg aus und wird mit einem schönen Bündchen geschlossen, sodass es wirklich jede Bewegung mitmacht. Wer es sicherer mag, kann auch einen Gummi einziehen, aber wir hatten alle keine Probleme und er sitzt in jeder Größe wirklich super. Es werden ganz viele Falten gelegt (was ein wenig schwieriger ist, da Jersey manchmal zu elastisch ist und dann einfach ein wenig wegrutscht) und wenn man ohne Tüddelkram auskommt, hält man ganz schnell ein BasicTeil in der Hand, welches auch für Renneinheiten geeignet ist. Man kann allerdings auch eine Ballonrockvariante nähen, elastische Paspeln, Schleifen etc. anbringen, wie es sich dann verhält, kann ich leider nicht sagen - aber ich werde euch berichten, denn ein Ballonrock ist geplant! Ansonsten kann ich euch nur sagen, für mich ist es ein wunderbarer Schnitt und er wird sicherlich ein Standardschnitt in unserem Kleiderschrank, denn er ist ratzfatz genäht. Gebraucht habe ich allerhöchstens eine Stunde. Aufwändig ist wie immer zuschneiden und das Falten legen. Der Rest geht ganz flott.


Herzlichst, eure Ephrata.

Schnittmuster: JerseyRöckchen von Die Drahtzieherin in Größe 98/104 (bei MamaHoch2 und Makerist erhältlich)
Stoff: Dreirad in Pink von Nosh Organics und weißes Bündchen von Lillestoff

Ab damit zu Ich-Näh-Bio und Kiddikram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.