Mittwoch, 6. Januar 2016

The Wedding Project #2 [Wimpelkette]

Ich heirate. Bald. Wirklich bald. Auch wenn alle meinen, es dauert ja noch ewig. Das denken sie alle. Ich dachte das auch. Bis ich vor einem Monat dann doch anfing zu grübeln. Wow. Es ist nur noch ein halbes Jahr. Ewig? Nein. Und jede Woche wird die Panik ein wenig schlimmer. Ich habe das Gefühl, alle freuen sich mehr als ich es tue. Liegt an der Arbeit. Es wird eine DIY Hochzeit. Also ziemlich. Essen koche ich nicht. Nicht für 80 Gäste. Aber Deko, Ideen, Torte, all das wird selbst, mit Freunden und von Freunden hergestellt. Und ich bin unglaublich glücklich darüber. Denn dadurch wird es persönlich und trotz der großen Anzahl an Menschen ein wenig intim. 

Und hier möchte ich euch Projekte zeigen. Kleine Aufgaben, die auf mich warten, getan werden usw. Ich kann nicht alles zeigen. Aber ich zeige euch einige Dinge. Es wird auch kein Hochzeitsblog. Aber ein Blog ist ja wie ein "Tagebuch" und ja, die Hochzeit gehört eben nun 6 Monate zu meinem Alltag. Und natürlich vor Allem danach. 

Projekt #2: die Wimpelkette.
Wir werden in einem Saal heiraten, bzw feiern, welcher so gar nicht nach Hochzeit schreit. Wir werden im Sommer heiraten. Und in der Hoffnung, dass es schönes Wetter geben wird, nähe ich derzeit an einer meterlangen Wimpelkette. Farblich passend zum Hochzeitsthema: mint, gelb. Der Zeitaufwand variiert je nach Länge der Wimpelkette. Für mich war das Nähen am Ende eigentlich eine ziemlich zermürbende Sache. Pro Wimpel mit einer Näh- und Wendezeit von circa 2 Minuten rechnen. 

Was braucht man dazu:
- Schrägband
- Stoffe (Ich habe 6 Meter über Stoffe.de gekauft. Sie sind aus der Reihe Tula Style). Am besten aus 100% Baumwolle.
- Garn
- eine Dreieckschablone. Meine ist 19cm lang, 23 cm hoch. Die Schräge ergibt sich dann aus dem Zeichnen heraus.
- Schere / Rollschneider und Lineal, evtl auch einen kleinen abgerundeten Gegenstand zum Wenden.
Ich muss zugeben. Ich habe "nur" 13 Meter Schrägband gekauft. Aber sechs Meter Stoff. Daraus ergaben sich dann 168 Wimpel. 168 Wimpel à 18,5cm Länge, macht : circa 31 Meter. Ohne Abstand. Rechnet also vor. 

Schritt 1: Aufzeichnen, Ausschneiden
Nachdem ihr eure Schablone in eurem Format ausgeschnitten habt, legt ihr diese auf euren Stoff auf. Ich habe dies im Bruch gemacht und die Höhe des Dreiecks immer vorher schon abgeschnitten. So kann ich persönlich einfacher und sauberer arbeiten. Ihr könnt die Dreiecke direkt aneinander anlegen. Macht dies so oft ihr wollt. Entweder ihr schneidet dabei direkt zu (Rollschneider) oder markiert euch die Schneidelinien mit Kreide, Markierstift und schneidet es danach. Mehr Arbeit. Vielleicht aber auch sauberer. 


Schritt 2: Wimpel nähen
Nehmt nun immer zwei Dreiecke, nach Belieben und näht diese an den schrägen Seiten zusammen. In der Spitze einfach das Füßchen anheben und den Stoff drehen. Die obere Seite dürft ihr zum Wenden offen lassen. Solltet ihr sogar. Wenn ihr beide Seiten genäht habt, schneidet ihr unten ein wenig Stoff ab. So legt sich dies beim Wenden besser und gibt keine dicke Naht. Nun wendet ihr den Wimpel und formt ihn schön aus. Das geht gut mit einer Pinzette oder auch Wendestäbchen. Aber passt auf, dass ihr die Naht nicht wieder durchsticht. Danach könnt ihr nach Belieben bügeln. Ich habe übrigens auch die Seiten geschnitten. Mit einer Zackenschere. 



Schritt 3: Wimpel zu einer Kette verbinden
Nachdem ihr die Wimpel genäht habt, und gewendet, setzt ihr eine Reihenfolge fest und legt sie in unmittelbare Griffbereitschaft. Sucht euch ein passendes Garn zum Schrägband aus und näht dann ein wenig vom Schrägband ohne Wimpel zusammen. Dies sollte nahr der offenen Kanten des Schrägbandes geschehen. Sobald ihr ein wenig Vorlauf (Aufhängung) genäht habt, schnappt ihr euch einen Wimpel, legt diesen mit der offenen Kante in das Schrägband hinein und näht weiter. Dann ein wenig Abstand und der nächste Wimpel. Und so weiter und so weiter. Je nach Länge des Schrägbandes. Bitte denkt aber daran auch am Ende ein Stück Schrägband ohne Wimpel zu nähen.
So sollte das ungefähr aussehen. Ich kann nicht gut erklären, aber im Internet gibt es ganz viele Videos, Tutorials etc zum Thema. Ein absolutes Anfänger Projekt, das aber zu jedem Zimmer und Motto etwas hergibt. Ich lasse nur eine kleine Vorschau hier. Nicht die ganze Wimpelkette. Nicht, dass meine Gäste danach überhaupt keine Vorfreude mehr haben.



Herzlichst, eure Ephrata 

Schnittmuster: Eigenes
Stoffe: Tula Style Serie über Stoffe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.