Montag, 11. Januar 2016

Liebster Award: Meine Antworten.

Gestern habe ich noch einiges zum Liebster Award gelesen und gedacht "wenn mich mal jemand nominiert, dann freue ich mich schon etwas". Geht doch der Liebster Award davon aus, dass dein Geschreibsel jemanden interessiert. Danke MissisBibi, dass du meinen Blog sehr gerne liest. Ich habe auch das Gefühl, dass ich hier eine größere Reichweite habe, als auf Facebook. Somit freue ich mich sehr, dass sich jemand für die Person hinter dem Blog interessiert und tatsächlich liest, was ich schreibe, anstatt nur Fotos zu schauen. Hier sind elf Fragen, welche ich nun mehr oder weniger ausführlich beantworten werde. 


1. Nähst du bevorzugt für Dich oder für Deine Lieben?
Schon zu Anfang eine sehr schwierige Frage für mich. Ich glaube, es lässt sich nicht einfach beantworten. Anfangs habe ich hauptsächlich für die Kleine genäht, mittlerweile wird auch mein Schrank immer mehr gefüllt und auch mein Freund und andere Menschen bekommen immer wieder ein neues Werk in die Hand. Ich nähe aber am liebsten für andere. Erstens bin ich was Konfektionen angeht immer schwierig einzuordnen und habe noch Schwierigkeiten damit, es dann perfekt an mich anzupassen. Und zweitens freue ich mich darüber, wie andere reagieren, wenn sie ein Unikat erhalten. Meine Trauzeugin mit dem Zalandoschrei, meine Tochter mit dem "Mama näht", mein Freund mit dem "das ist mein Lieblingsshirt", meine Mama mit dem "ich hätte nie geglaubt, dass du mal was für mich nähst". Ich freue mich immer, wenn jemand fragt, kannst du mir mal das und das nähen... also bevorzugt um anderen eine Freude zu bringen. 

2. Wie bist du zum Nähen gekommen?
Ich muss es ehrlich gestehen, durch meine Tochter. Und das, obwohl ich von klein auf in einem Wohnzimmer aufwuchs, in welchem drei Maschinen standen und mindestens einmal pro Woche ein Kurs stattfand. Sehr beschämend denke ich. Denn wie gut könnte ich jetzt schon nähen, wenn ich nicht so revolutionär gewesen wäre und ein Antipol zu meiner Mutter darstellen wollte. Leider hat mir das Patchwork, welches sie näht, nie zugesagt (es ist mir zu detailliert, nicht, dass man es falsch versteht). Aber als meine Kleine auf die Welt kam, wurde ich zu einer Mutti.

3. Hat dein Beruf etwas mit deinem Hobby zu tun?
Leider nein. Ich hoffe, dass sich dies ändert. Aber Studentin der Politik, Soziologie und Verwaltung ist eher das Gegenteil. 

4. Hast du schon andere Blogger persönlich kennengelernt?
Ich kenne einige Menschen, welche bloggen. Ja. Aber mit denen, mit welchen ich mehr zu tun habe in der Bloggersphäre, nein. Ich habe aber auch das Gefühl, dass niemand aus meiner "Umgebung" stammt. Und viele eben schon ihre Connections haben. ;) 

5. Wie sieht bei Dir ein typischer Sonntag aus?
Ich stehe um acht Uhr auf, trinke Kaffee im Bett, dusche und gehe dann in einer Freien Christlichen Gemeinde in den Gottesdienst. Trinke dort wieder Kaffee und teile mein Leben mit meiner Familie dort. Danach geht es oftmals zu Eltern / Schwiegereltern oder Freunden. Abends schalten wir den Fernseher ein, schauen klassisch den Tatort, und früher Günther Jauch. 

6. Welches, von Dir bereistes Urlaubsziel kannst du empfehlen und warum?
Ich empfehle allen Menschen erst einmal ein großes Feld: Europa. Wir leben auf einem Kontinent voller Geschichte und jede Hauptstadt hat so vieles zu erzählen. Wenn man dann zum Beispiel in Deutschland ist sollte man einmal die verschiedenen Großstädte besuchen, denn sie unterscheiden sich gravierend. Ich liebe in Deutschland Berlin. Ganz klassisch. Es gibt so viel zu entdecken und ich bin ein absoluter Fan von Museen, Geschichte,... Außerdem ist es vergleichsweise günstig. Wenn man den Kreis größer zieht, dann sollte man sich unbedingt Rom und Stockholm anschauen. Noch nie habe ich so schöne Städte gesehen. Stockholm ist zwar teuer, aber hat einfach viel zu bieten. Und das für die ganze Familie. Auf meiner Liste stehen aber viele Ziele, wie zum Beispiel Kapstadt, Reykjavik, Lissabon, ... Ich kann euch keinen entspannten Urlaubsort empfehlen, ich bin nämlich ein absoluter Cityhopper, welcher möglichst viele neue Dinge entdecken möchte. Einen Tag Strand, vielleicht auch zwei, mehr geht nicht. Denn mein Strandbesuchpotential habe ich in meiner Jugend ausgefüllt. Ich bin auch ein klassischer ich-mag-andere-Städte-als-viele-Menschen. Ich halte nichts von Paris und Wien, ich mag eher Marseille und Berlin.

7. Was ist das ungewöhnlichste was Du bisher gemacht hast?
Oh. Hmm. Ist es, dass ich mal als Teenager abgehauen bin um meine Fernbeziehung zu treffen? Oder, dass ich meinem Bruder einen heißen Suppenteller auf den Kopf stellte mit der Empfehlung, er soll es doch bitte kurz festhalten? Oder, dass ich mit 21 Jahren entschied, ein Kind zu bekommen und das bewusst? Dass ich mit einer Freundin anstatt zum Abiball nach Italien ging? Ich glaube, das Neueste und Ungewöhnlichste ist, dass ich heirate. Und dass ich beim Heiratsantrag noch meinte "du machst mir jetzt bitte keinen Antrag?!". Ich bin kein gewöhnlicher Mensch. Aber ich werde immer normaler. 

8. Wie beschreibst Du Dich selbst?
Frech. Kreativ. Voller Energie, die manchmal zu arg in mir schlummert, sodass ich hin und wieder explodiere. 

9. Was macht Dich glücklich?
Reisen. Aber bis dahin tun es Freunde und Familie bei einer Tasse Kaffee auch ;). Das Rattern der Nähmaschine und vor Allem meine Tochter. Und natürlich ein fertiges Kleidungsstück oder Accessoire, bei welchem ich sagen kann: das hab ich gemacht und das besitzt kein anderer Mensch.

10. Kommentierst du regelmäßig auf anderen Blogs?
Ich habe einige Stammblogs, bei welchen ich regelmäßig lese. Und auch kommentiere. Ich mag es sehr, Feedback zu erhalten und nicht schnell ein Like auf ein Foto oder ein Statement bei Facebook. Deshalb versuche ich mir dies zu erhalten und kommentiere weiterhin. 

11. Würdest du wieder mit dem Bloggen anfangen?
Auch wenn es zeitraubend ist, ja. Früher habe ich es nie geschafft ein Tagebuch länger als zwei Wochen zu schreiben. Heute schreibe ich unregelmäßig, aber ich kann am Ende eines Jahres sagen: Ja ich habe doch einiges geschafft. Und auch die Entwicklung nachverfolgen. Und ich habe wunderbare Menschen kennenlernen dürfen und auch viele Chancen erlebt, das möchte ich nicht mehr missen. 


Eigentlich gilt jetzt die Regel, dass ich einige Blogger mit neuen Fragen bewerfen sollte, damit dieses wie ein Kettenbrief weiterläuft. Aber ich glaube, diejenigen, welche ich jetzt dazu auffordern möchte, haben keine Zeit. Denn wir stecken im Probenähen. Deshalb kann es auch sein, dass es hier ruhiger wird kurzzeitig. Ich bin am Probenähen für Goldkrönchen und Vivis Fancywork. Ich möchte niemandem aufdrängen, nun dafür Zeit zu finden. Kann ich das auf später verschieben? ;)

Herzlichst, eure Ephrata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.