Dienstag, 29. Dezember 2015

Nähen für Andere.


Meistens nähe ich für die Minnie und mich. Hin und wieder bestelle ich einen Stoff für den Mann. Zusätzlich noch das SewASmile Projekt: Nähen für Asylsuchende / Flüchtlinge / Migranten (wie auch immer ihr das nennen wollt). Und ganz selten nähe ich für Freunde und die Familie. Dieses Weihnachten sah es etwas anders aus. Da waren ganze fünf Geschenke mit Nähwerken gefüllt. Heute zeige ich zwei Geschenke für meine Mama. Und sie gleich mit.
Nähen für Andere ist manchmal nicht so einfach. Denn man muss Stil und Farbe finden, welche einem selbst vielleicht nicht immer 100% zusagen. Es gibt bei uns klassische Stile.
  • Meine Tochter bekommt alles. Verspielt, mal schlicht, oft bunt, mal mit Spruch,...
  • Mein Mann bekommt schlicht und dunkel. Klassische Männerfarben und - Designs.
  • Ich bekomme viel grau und gelb und wage mittlerweile doch mehr Farbe. Bin ja noch jung und darf das. Selbst wenn es nicht 100% meinem Hauttyp entspricht. Mir egal. 
  • Meine Mama bekommt Erdtöne. 

Erdtöne sind hauptsächlich braun, grün und grau. Dabei ist es meist moos und oliv. Ich mag die Farben, würde ihr aber hin und wieder mehr Bäm an die Haut wünschen. Knalltütenmäßige kräftige Farben. Solche, die sagen: Hallo hier bin ich. Aber ich lasse es dann. Denn sie soll sich wohl fühlen und es ja auch tragen. Meine Mama ist so etwas wie meine Werbung. Wenn ich dann irgendwann mal vielleicht meinem Traum nachgehe, kann sie sagen: "das ist die erste Kollektion." Mit kleinen Schönheitsfehlern (gerade als die Overlock noch nicht vorhanden war), die Handwerk die Prägung Unikat verleiht. Wenn es die erste Kollektion geben würde, würde ich sie wohl liebevoll "Erde" oder so etwas in die Richtung nennen. Meine Mama findet es nicht schön, sie fühlt sich dadurch teils angegriffen, aber ist es nicht schön auf dem Boden zu bleiben? Ganz schön bodenständig? Abheben kann man immer noch und vielleicht zauber ich ihr nächstes Jahr dann doch mal ein wenig Farbe auf die Haut. Und auch meinem Mann und mir dafür weniger. Wer weiß, was das neue Jahr bringen wird (hier schon einmal: einen guten Rutsch ins neue Jahr für euch) 


Herzlichst, eure Ephrata
Schnittmuster: FrauAiko in S von Fritzi / Schnittreif und das Beinkleid von Milchmonster in Größe 36
Stoff: BigDots in oliv und Jeans Jersey in Grün von Lillestoff

Ab damit zu Ich-näh-bio, CreaDienstag und HOT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.