Sonntag, 17. Juli 2016

Kinderschlummerschnitte #2 [Boleros, Cardigans, Westen]

Dieses Thema finde ich absolut passend zu jedem Wetter. Deshalb nähe ich wirklich gerne Boleros, Cardigans und Westen. Bei den Erwachsenen Schlummerschnitten durfte ich euch die Unterschiede vorstellen, falls es jemand lesen möchte hier entlang. 


Heute kann ich dazu nur Schnittmuster und Co vorstellen, was mich persönlich immer ein wenig langweilt. Mein Blog ist irgendwie kein reiner Vorstellungs- und Werbeblog und das wird er so auch nicht werden. Ich weiß nämlich nicht wie ich Schnitte in langen Texten vorstellen soll, wenn sie nicht so viel Variationen übrig lassen. Dafür habe ich mir ja meine persönliche Challenge gesetzt (#nähesnochmal) und beschlossen erst nach jeder Variation, die ich dann mindestens einmal genäht habe, eine Rezension zu geben. Sowohl zu Schnitt, Anleitung, Verständlichkeit, etc.

Um es dieses Mal doch abwechslungsreicher zu gestalten, habe ich beschlossen euch diese Woche drei Schnitte, die bei mir geschlummert haben, und natürlich zum Thema passen, vorzustellen. Anfangen möchte ich mit dem Bolero "Cara" von Rosarosa, den man gemeinsam mit Elise (Letzte Woche!) im Bundle kaufen und nähen kann. Ich habe mich für einen Bolero aus Sweat in der einfachen Kragenform ohne Puffärmel entschieden. Möglich sind also noch Ärmelvariationen (Länge, Puffärmel) und beispielsweise eine Kapuze. Das kommt dann in der #nähesnochmal Challenge für Kinder. Meine Kleine liebt ihren Bolero und ich mein Gewissen, welches dadurch verbessert wurde. Nach zwei rosarosa Schnitten kann ich nun auch sagen, dass ich immer wieder bei ihr kaufen würde, auch wenn ich das dieses Jahr nicht muss. Ich finde die Anleitungen ausführlich erklärt und auch für Anfänger geeignet. Die Größenpassform ist bei uns zwar nicht gegeben, was wir schon kennen und was auch mit dem geringen Gewicht zu tun hat, aber man könnte ja auch Maß nehmen. Wie macht ihr das bei euren Kindern? Maß nehmen? Ich habe ein wenig Respekt davor, denn mein kleiner Kasper wird sicherlich nicht ruhig stehen bleiben. Das sehe ich bereits an den U-Untersuchungen beim Kinderarzt.


Um euch den Schnitt noch genauer vorzustellen, habe ich beschlossen die Kriterien wieder einmal zu benutzen, wie ich es bereits letzte Woche bei dem Thema "Kleid machte". Apropos Kleid: Ihr dürft euch noch exakt eine Woche lang verlinken. Nächste Woche startet das Thema Shorts und Panties. Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt.
  • Praxistauglichkeit: Zur Praxistauglichkeit kann ich nicht allzu viel sagen, denn für mich zählen Boleros zu Festtagsoutfits. Gerade unser glitzernder Sweat passt nicht zu jeder Gelegenheit. Da der Schnitt bei uns jedoch (noch) reichlich ausfällt, rutscht er hin und wieder von den Schultern. Behebbar ist dies sicherlich mit Bindebändern (in der Anleitung vorhanden), gerade bei kleinen Kindern eine gute Alternative!
  • Größe: Cara kann man ab Größe 74 bis Größe 170 nähen. Eine ziemliche Range umfasst dieser Schnitt also und so haben wir noch einige Gelegenheiten ihn zu nähen (Wir sind bei Größe 104, eher noch 98). Insgesamt fällt er bei uns groß aus, aber nicht zu sehr, sodass ich ihn auf jeden Fall als größengerecht ausschreiben würde. Auch sind die Anpassungen wieder gut beschrieben. Könnte ich mein Kind ausmessen, würde ich natürlich auch anpassen. Bei mir mach ich dies auch.
  • Erklärung: Auch Cara kommt im typischen rosarosa-Layout und -Aufbau daher. Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Erklärungen zum Schnitt, Bildern mit Variationsmöglichkeiten, Materialtipps, Tipps zum Drucken, Stoffverbrauch und dann die Anleitung zum Zuschnitt und Nähen. Exakte Angaben zu jedem Detail und zu jeder Variationsmöglichkeit machen Cara zu einem anfängertauglichen eBook, welches ich nur empfehlen kann!
  • Einfachheit des Nähens: Ich habe bisher nur die Standardjacke genäht und kann folglich nur für diese sprechen. Da alles exakt erklärt ist und viele Tipps und Tricks sowie eine Fotoanleitung vorhanden sind, aber auch der Schnitt kein Expertenschnitt darstellt, würde ich es als relativ einfach empfinden. Wenn man viel bügelt, auch einmal absteppt, sieht Cara nicht selbstgenäht aus. Natürlich ist die Faltenlegung an Rücken und Ärmeln eine kleine Herausforderung, aber diese kann jeder meistern!
  • Stoffverbrauch: Der Stoffverbrauch und auch Stoffempfehlungen sind in tabellarischer Form und für zwei Versionen vorhanden: Die Standardjacke mit langen Ärmeln und die Kapuzenjacke mit langen Ärmeln. Dabei ist der Stoffverbrauch selbst bei Größe 170 bei knapp einem Meter (107cm), los geht es bei 40cm. Auch Maßeinheiten zu Gummibändern und Bündchen sind angegeben.
  • Wiedernähwert: Extrem hoch. Es gibt ja noch eine weitere Version (Kapuze) oder auch die Möglichkeit Bindebänder anzubringen und da der Schnitt bis 170 geht und hervorragend zu Elise passt, welche ich euch letzte Woche zeigte, wird er sicherlich ein Festtagsoutfit-Liebling!

Nun dürft ihr eure Boleros, Cardigans und Westen zeigen. Die Linkparty ist bis zum 31.07.2016 um 23.55 Uhr verfügbar und ich bin gespannt auf eure #kinderschlummerschnitte. Auf Facebook dürft ihr euch natürlich zu meinem Beitrag verlinken. Auch den Hashtag oder eine Verlinkung meiner Seite (@ephissophie) ist möglich. Ich freue mich über eure Teilnahme und nicht vergessen: nächste Woche geht es hier weiter! Und die Kleider laufen noch!


An InLinkz Link-up

Herzlichst, eure Ephrata

Schnittmuster: Cara von rosarosa in Größe 104
Stoff: Sweatshirtstoff von Swafing in Mint-Glitzernd 

Ab damit zu IchNähBio, Kiddikram, Meitlisache

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.