Dienstag, 26. Juli 2016

Kinderschlummerschnitte #3 [Shorts und Panties]

So. Erstmal ein kurzer Einwand. Ihr dürft die Panties auch beim Thema Unterwäsche vernähen. Kein Problem. Wie es euch passt. Zweiter Einwand: Sexualisierung von Kindern tabu! Es ist kein Problem sein Kind mit Shorts zu zeigen. Im Alltag laufen sie auch so rum. Es ist aber eine Frage des "wies". Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn eure Fotos irgendwo in den Weiten des Internets auftauchen, ich möchte nicht, dass eure Kinder breitbeinig irgendwo sitzen, evtl Unterwäsche hervorblitzt. Das heißt: diese Woche ist es noch ausdrücklicher als eh schon erlaubt die Kleidung ohne Kind zu zeigen. 

Zweitens, mein Kind möchte gerade keine Shorts anziehen und so ärgere ich mich umso mehr, dass ich ihr überhaupt eine genäht habe. Wir sind langsam in der absoluten Mädchenphase angekommen: Kleid. Wenn es geht mit Glitzer und Pink-Rosa-Lila-Pferdchen-etc. Grün?! Geht gar nicht. Und so stehen wir jeden Tag da und möchten unserem Kind die Kleidung verkaufen, als wären wir Verkäufer in einem Einzelhandelsladen der Innenstadt. Irgendwann wurde es mir zu bunt und da ich eigentlich vor zwei Tagen schon online gehen wollte, habe ich beschlossen, sie nun ohne Kind zu zeigen.

Ich weiß also noch nicht einmal ob sie passt, aber trotzdem gibt es wieder einmal meine Bewertungskriterien. Es handelt sich um die Shorty Legs von Sara&Julez, welche es auch für Damen gibt. Die Kinderversion ist UNISEX und in Doppelgrößen (56/62 bis 164/170) vorhanden. Das heißt es können genug Sommermonate versorgt werden!


  • Praxistauglichkeit: Diesen Test werden wir nachholen müssen, ich denke aber das es vom Schnitt her auf jeden Fall gut durch den Alltag kommen wird. Allerdings mit Gummiband anstatt des Bündchens... ...wäre sicherlich noch mehr Sicherheit vorhanden.
  • Größe: Die Doppelgrößen finde ich super. Ich bin gespannt, ob es passt, gerade mit "nur" Bündchen. Denn wenn es rutscht, werde ich wieder einmal - wie so oft - auftrennen müssen und nachjustieren. 
  • Erklärung: Das eBook ist gut aufgebaut, anfangs findet man ein Inhaltsverzeichnis, eine Materialliste, eine Größenübersicht (für den Druck). Diese verschiebt sich aber bei einem makerist Kauf immer, wodurch man nochmals genau schauen sollte - gilt für fast alle Designer bei makerist, nur wenige schauen danach, dass sie es dann in einen ZIP-Ordner verpacken. Auch einen Stoff- und Schrägbandverbrauch findet man vor. Die Erklärungen reichen aus, um den Schnitt erfolgreich nachzunähen, manchmal fände ich Knipse oder weitere Erläuterungen vorteilhaft (Gerade bei den Taschen und auch einen Knips, um zu zeigen, wo die Rundung beginnt!). 
  • Einfachheit des Nähens: Je nach Größe, welche man näht, ist es eine kleine Fummelarbeit. Mein Falzband war aber auch nichts, was mich begeisterte und so fiel mir dies besonders schwer. Die Taschen anzunähen empfinde ich persönlich als etwas unsauber, was aber auch an meinem Jersey, der sehr dünn war, liegen kann. Vielleicht nicht unbedingt ein Einsteigerprojekt. Eine Möglichkeit mit Bündchen (Einfassen) fände ich zusätzlich schön.
  • Stoffverbrauch: Der Stoffverbrauch ist gering, was super ist. Ich habe Reste verwendet!
  • Wiedernähwert: Noch fragwürdig. Erstens weiß ich noch nicht, wie es an meiner Tochter sitzt, zweitens bräuchte ich ein anderes elastisches Schrägband! Wer Tipps hat für gute vorgefalzte, nicht zu teure, Schrägbänder (ELASTISCH!), darf sich gerne an mich wenden.
 Aber jetzt werde ich erst noch meine weiteren Kleider (Liz von rosarosa und Mary von Schnittgeflüster), sowie Bolero und Cardigan präsentieren und dann ein paar Panties nähen! Diese könnt ihr noch verlinken - nächste Woche widmen wir uns dann dem Thema "Tops", und da habe ich wirklich wenige Möglichkeiten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.