Sonntag, 10. Juli 2016

Kinderschlummerschnitte #1 (Kleider und Tuniken)


Ich weiß nicht, ob der Plural von Tunika Tuniken oder Tunikas ist. Ich finde Tuniken klingt besser. Es ist wie Kakteen statt Kaktusse bzw. Atlanten anstatt Atlasse. Neue deutsche Rechtschreibung bzw. Rechtschreibung allgemein ist mein Gebiet und genau deshalb kam ich kaum zum Nähen liegengebliebener Schnitte. Ich bin in vielerlei Teams zum Probenähen, Probeplotten, Probeapplizieren gelandet. Oftmals denke ich, gerade auch weil ich gerne Korrektur lese. Darunter leideten meine Schnitte, die ich gerne abgearbeitet hätte. Elise zum Beispiel von Rosarosa. 


Der Schnitt lag aber auch herum, weil ich keinen Chiffon oder Tüll nutzte und mich die ganzen wundervollen Beispiele im Internet abschrecken. Da kann ich nicht mithalten dachte ich.
Aber da ich eine Ebook Flatrate von Rosarosa gewonnen hatte, war es für mich schier unmöglich, noch länger zu warten und die Schnitte liegen zu lassen. Mein schlechtes Gewissen plagte mich und so nahm ich mir vor, passend zur Hochzeit, Cara & Elise zu vernähen. Elise zeige ich euch heute. Cara kommt dann beim Thema Bolero dran. Ich bestellte also Chiffon und nahm mich dem Schnitt an. Und finde ihn wundervoll. Meine Tochter fühlt sich wie eine Prinzessin und ich bin ein wenig erleichtert, denn mein Gewissen und ich sind wieder im Einklang. Gestern auf dem Geburtstag ihres Papas kam der Schnitt auch sehr gut an. Trotzdem habe ich beschlossen, ein wenig zu "beurteilen". Deshalb verteile ich Sterne zu Praxistauglichkeit, Größe, Erklärung, Einfachheit des Nähens, Stoffverbrauch (und wenn euch noch eine Beurteilung fehlt, gebt mir einfach Infos, was ihr gerne wissen möchtet)! Achtung, es ist meine persönliche Meinung. 


  • Praxistauglichkeit: Chiffon ist ein schwieriger und empfindlicher Stoff. Eine falsche Bewegung und der Stoff könnte sich in Luft auflösen. Für kleine Prinzessinen ist dies natürlich weniger geeignet, deshalb gibt es den Schnitt sicherlich auch nicht für Babys. Auch rutscht bei uns das Kleid beim Spielen erheblich nach unten, der Knoten bzw. die Bindemöglichkeit hält dem Gerutsche nicht Stand. Trotzdem darf sie natürlich damit spielen, man muss eben hin und wieder binden. Spielplatztauglichkeit also weniger, aber für Weihnachten und weitere Feiertage und Feste ein wundervolles Kleid.
  • Größe: Das Tolle an Elise ist, dass man es durch die Bindemöglichkeit immer ein wenig zurechtjustieren kann, allgemein fällt es bei uns immer etwas größer aus (rosarosa-Schnitte), das Kleid aber nicht zu extrem. Genäht habe ich eine 104. Es kann sicherlich durch den Jersey und den Chiffon noch ein runderes Kind darin Platz finden, ansonsten gibt es aber Empfehlungen, um den Schnitt maßzuschneidern. Die Größe ist super!
  • Erklärung: Das eBook gibt einem alle Informationen, die man zum Schneidern braucht. Mir fehlte nichts. Sowohl Stoffart, Zuschnitt, Verbrauch, als auch Nähschritte wurden wunderbar geleitet. Der Aufbau gefiel mir dabei sehr.
  • Einfachheit des Nähens: Chiffon ist wie gesagt nicht der einfachste Stoff, ich habe auch nicht per Maschine und Hand gekräuselt, sondern Framilon genutzt. Wenn man die Tipps beachtet (Geradstich und Versäubern, vorsichtig Bügeln) kommt man damit aber super zurecht. Mit einem elastischen Schrägband lässt sich der Ausschnitt super einfach einfassen, mit Tüll wird es noch probiert. Es ist nicht schwer, man muss sich nur trauen!
  • Stoffverbrauch: Den Stoffverbrauch kann man im eBook nachlesen. Hoch ist er nicht, man benötigt eben zwei Arten des Stoffs (Chiffon / Tüll und Jersey), sowie Schrägband. Der Jersey (ein Meter) reichte bei uns noch für eine Mütze und eine Hose.
  • Wiedernähwert: Extrem hoch. Es gibt nämlich die Sommererweiterung zum Maxikleid und andere Ausschnittmöglichkeiten, sowie die Tüllversion. Der Schnitt spricht jedes Mädchen an und für Festtage kam mir noch kein besserer Schnitt unter. Danke rosarosa.

Da ich aber noch mehr Kleiderschnitte auf der Seite liegen ließ, habe ich beschlossen euch noch Liz und einen weiteren Schnitt innerhalb der nächsten zwei Wochen zu präsentieren. Es geht nicht, dass ich mit einem Schlummerschnitt Werbung mache, den ich vor Wochen genäht habe (bis dato war es aber ein Schlummerschnitt). Wer von euch auch sein Gewissen ein wenig beruhigen möchte, darf hier seinen #kinderschlummerschnitt verlinken oder auch einen Link unter meinen Facebook-Beitrag setzen. 

Die Regeln findet ihr hier:
- Schlummerschnitte sind Schnitte, welche bis Ostern 2016 gekauft und veröffentlicht wurden, aber noch nicht von dir genäht.
- Beachte die Wochenchallenge und dass es ein Kinderschnitt (Bis 18 Jahre!) umfasst
- Füge einen Backlink zu meiner Seite ein (auf Facebook darfst du mich gerne markieren)
- Du hast 2 Wochen Zeit dich zu verlinken. 
Ich bin gespannt auf eure Schnitte! Vielleicht wandert ja einer davon auf meinen Wunschzettel. 




Herzlichst, eure Ephrata

Schnittmuster: Elise von rosarosa
Stoff: Cool triangle von Lillestoff, Chiffon über Wolke 7 (Weiß mit Dots)

Ab damit zu Ich-Näh-Bio, Meitlisache, Kiddkram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.