Träume sind wie Seifenblasen. Zumindest seitdem in irgendeiner Staffel von irgendeiner TrashTVSerie oder -Staffel irgendein Mensch meinte: jetzt ist der Traum blubb wie eine Seifenblase geplatzt. Oder wie ein Luftballon? Egal. Manchmal basieren Träume wohl auf Luft, heißer Luft oder auch nichts. Manchmal weiß man nicht, warum Träume platzen. Ich glaube aber, dass daraus neue Träume entstehen können, oft während alte zerstört werden oder einfach, weil es nicht so sein sollte, sondern so. Manchmal schleichend. Manchmal hart. Hart trifft mehr, aber hilft der Charakterbildung.
Und dann kommen Pusteblumen ins Spiel. Bei uns wurden Schmerzen immer weggepustet früher.
Meine Mama kam immer und meinte: soll ich mal pusten? Das Nicken war groß. Einfach jemand, der einem hilft den Schmerz zu "verdauen" bis er wegfliegt. Auch bei meiner Tochter zeigt mein Freund immer wo genau der Schmerz wegfliegt: siehst du genau da?! Ja, ich sehe es. Wenn man erwachsen ist, dann wird der Schmerz oft schlimmer. Trotz der vielen Erfahrungen, die weggepustet wurden. Man hat nicht immer die Illusion, dass jemand einem diese Schmerzen schnell wegnehmen kann. Dass ständig jemand da ist und pustet und husch ist alles wieder wie zuvor oder sogar noch besser. Manche können das, ich nicht. Leider. Ich trauere mit jedem Schmerz ganz fest mit und rahme ihn mir erstmal ein. Bildlich. Und lasse mich umarmen, mit Worten trösten, aber ja nicht pusten. Das muss ich selbst machen und das braucht. Wie eine Pusteblume, die man so lang wie möglich mit sich herumtragen möchte. Bis sie doch irgendwann ihre Blüten verliert. Mal auf der Straße. Mal auf der Wiese, wo neue Blumen wachsen. Größer oder kleiner, geknickt oder akkurat.
Pusteblumen und Seifenblasen. Die neuen Plotterdateien von Fusselfreies sprechen gerade für mich. Sind klein und zerbrechlich, filigran und leicht, werden vom Winde gerne mal "umgehauen". Danke für diese tollen Plotterdateien meine Liebe und für ein wundervolles, inspirierendes Probeplotten.
Herzlichst, eure Ephrata (Die heute leider nur die Pusteblumen präsentieren kann, die Seifenblasen folgen)
Schnittmuster: Toni von Milchmonster in Größe 36 (Etwas kurz geraten, obwohl nach Vorgaben gekürzt)
Stoff: Pusteblume von Lillestoff. Kombi auch
Plott: Pusteblume + Blüte von Fusselfreies
Plotterfolie: von Plottermarie
Stoff: Pusteblume von Lillestoff. Kombi auch
Plott: Pusteblume + Blüte von Fusselfreies
Plotterfolie: von Plottermarie
Ab damit zu Freutag und Ich-Näh-Bio
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.