Mittwoch, 3. August 2016

Blog mit Löchern.

Eigentlich wäre es an der Zeit, die vierten Schlummerschnitte für die Kinder freizuschalten. Stattdessen zeige ich euch endlich den dritten und muss den vierten noch nähen, während Nummer fünf und sechs fast fertiggestellt, aber noch nicht abfotografiert sind. Bloggen kostet Zeit.
Nicht, dass ich das nicht schon immer wusste. Aber nach vielen Kommentaren, die ich die letzten Monate anhören durfte, und den ganzen Sommerlöchern, die sich überall auftun, habe ich genau nachgedacht. Eigentlich schreibe ich den Text gerade von meiner Seele. Das, was einen Blog ausmacht. Der Text. Und Fotografien. Aber eben die kommen derzeit zu kurz. 


Es ist nicht so, dass ich Fotografieren hasse. Ich liebe es. Ich hasse es aber täglich durch die Stadt zu hetzen, um bei der und der Sonneneinstrahlung auf dem letzten Stück Rasen meine Tochter oder meinen Mann oder mich in Szene zu stellen. Bloggen soll doch Spaß machen. Es ist doch ein Hobby und geht doch um das, für was der Blog steht. Wenn wir dann aber verschwitzt nach hause kommen und ich gefühlt 90% der Bilder in den Papierkorb schieben kann und dafür zehn Minuten lang mein Kind ständig aufgefordert habe zu "lachen", dann ist diese Zeit, die wenige die wir gemeinsam haben, irgendwie vergeudet. Deshalb kommt in letzter Zeit sehr wenig von mir. Nicht weil ich nicht nähe, sondern weil ich die Zeit, die wir haben, genießen möchte. Und zwar im Hier und Jetzt! Indoor Fotos sind genau die gleiche Qual, bezüglich der Lichteinstrahlung. 

Fristen, die ich mir dann noch im Hobby setze, nehmen mir die Luft zum Atmen. Ich muss nicht ein Buch bis zu genau dem rotumkringelten Datum im Kalender gelesen und die Spülmaschine innerhalb von 30 Sekunden geleert und wieder befüllt haben. Zeitdruck ist das, was den Eltern laut einer Studie sehr zu schaffen macht. Deshalb genieße ich einfach die Zeit, die wir - gerade im Sommer - draußen genießen können. Fotos sind schön und gut, aber Erinnerungen bleiben uns im Endeffekt. So ist es auch beim Nähen. 

Ich kann ein Kleidungsstück nähen und erinnere mich manchmal an die Tortur, durch welche wir zusammen gegangen sind. Oberfaden gerissen, Unterfadenspule leer, Fehlstiche, Auftrennen, Schnittmustertetris. Danach bleibt das Gefühl des Stolzes und das ist es, was ich mit den Fotos festhalten kann. Mehr aber nicht. Wenn der Stolz dann nicht verstanden wird, ist es wie ein Stich im Herz, welches man beim Bloggen hin und wieder bekommt. Wieder keine Resonanz? Keine Kommentare? Nur fünf Däumchen? Und ich saß dafür drei Stunden an der Maschine, zwei Tage am Planen des Beitrages, eine Stunde am Fotografieren und Bearbeiten (teils ist das noch untertrieben!). Deprimierend. Manchmal ist Bloggen auch das. 


Oder purer Stress, in welchen man sich selbst verfrachtet, sei es durch diverse Probearbeiten, die sich hin und wieder verlängern, teils auch verkürzen, Gewinnspiele, Sew Alongs. Warum macht man das auf seinem Blog? Für die meisten von uns ist es Hobby. Kein Gewerbe. Die wenigsten verdienen was daran. Außer eventuell Däumchen und Ruhm, hin und wieder Probearbeiten (aber man arbeitet unter Mindestlohn für den Erhalt einer Datei, evtl bekommt man Gutscheine dazu oder anderes! Dieser Lohn wird aber seltenst (bei manchen Designern sieht es anders aus) der Arbeit gerecht). Manche geben sogar noch Geld in einen hobby-Blog. Inlinkz, Sponsored Beiträge via Facebook, Werbeschalten, all das kostet. 

Es stecken viele Kosten in einem Blog. Und zurzeit eben auch wenig Resonanz. Gerade im Sommerloch. Facebook ist da eine Alternative, die meisten schauen nur Fotos an. Kurze Texte werden auch noch gelesen. Aber man darf Blog und Facebook nicht vergleichen. Es sind zwei andere Medien, sie sprechen andere Menschen an. Und ich vermisse es auf meinem Blog unterwegs zu sein - wann und wo und wie ich will - und dass ich Texte anderer Blogger lesen kann. Das Sommerloch wird also eine Besinnung. Back to the roots. Mein Blog muss wieder mein Medium werden. Mit weniger Stress. Mehr Löchern. 

Deshalb gehe ich mit dem #kinderschlummerschnitt von letzter Woche online, und nähe in Ruhe mein Top-Kinderschlummerschnitt. Zurzeit repariere ich Liegengebliebenes (Knöpfe annähen, etc), nähe nach Lust und Laune - drei Capones, zwei Streifenshirts, drei Marthas. Die ich euch nach und nach präsentiere, wie es mir reinpasst. Und zu den Shorty Legs von Sara&Julez, präsentiere ich euch noch den Schnitt Krumm und schief von Jojolino, sowie die neue Kakteendatei von Paul&Clara, welche ich probeplotten durfte. ;)


An InLinkz Link-up

Schnittmuster: Krummundschief von Jojolino in Größe 98 / 104 und ShortyLegs von Sara&Julez in Größe 104 
Stoff: Lillestoff
Plott: Kaktusfreunde von Paul&Clara

Ab damit zu Ichnähbio, Kiddikram, ZeigtNeues, Meitlisache 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.