Dienstag, 8. März 2016

Wie viel gebe ich meinem Kind mit? Und was? Probeplotten [Donutliebe vom Wiener Mädchen]

Ich habe mal wieder ein Probeplotten gemeistert und war irgendwie ziemlich enttäuscht von mir selbst, weil alle so fleißig und kreativ und Zucker waren und ich mir vorkam, wie der unkreativste Part in der Gruppe. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was plotte ich eigentlich und worauf? Und habe mir am Ende mehr Gedanken um meinen Beitrag, als um mein Werk gemacht. Denn gefühlt fehlen mir doch immer passende Folien und Stoff, und ich bin nicht begeistert von diesem schnellen, billigen Shirt-Kauf. Somit bekamen sowohl meine Tochter als auch ich ein Shirt mit einem politischen Donutaufdruck. Hä, was labert die? Donut und Politik?!


"Bake the World a better place. Bake love, Donut war" & "kein Donut ist illegal (Rückseite meines Shirts)". Das sind die Sprüche. Die Schriftarten benenne ich euch unten. Viele werden jetzt denken, die spinnt. Muss das Kind so rumlaufen? Nein, muss sie nicht. Aber den Text kann man auch anders verstehen. Trotzdem finde ich politische Botschaften für das Umfeld wichtig. Warum politisch? 


Wir wählen bald. Entweder gegen die Donuts, oder dafür, und gegen Homeschooling oder dafür, gegen die klassische Familie bzw für weitere Familienformen, für Gemeinschaftsschulen oder dagegen, und vor Allem im Bezug auf die Integrationspolitik und Aufnahme von (Kriegs-)Flüchtlingen. Am 13. März ist hier Wahltag. Das ist nicht einmal in einer Woche. Ausschlaggebend und wichtiger, denn je. Gerade die Stadt, in welcher ich lebe, ist ein braunes Loch. Ich hoffe mehr auf das Loch, als auf das Braun. Denn trotz großer Strukturprobleme finde ich die Stadt steht für Multikulti. Genau dafür steht auch die Kita meiner Tochter. Und ich. Bzw wir als Familie und Christen. Ich stehe für Nächstenliebe, Miteinander statt Gegeneinander, egal, ob beim Spielen, beim Nähen oder auch draußen in meinem Umfeld. 


Ich frage mich derzeit oft, was ich eigentlich meinem Kind für eine Zukunft bieten kann? Klar ist der Hauptteil hierbei unsere Aufgabe, aber auch die Gesellschaft wirkt dabei offensichtlich mit. Und wenn ich bedenke, dass all das Gut, mit welchem ich aufwachsen durfte und die Freiheit, welche ich von Kindheit auf genießen konnte, eventuell nicht mehr langfristige Basics in unserer Gesellschaft sein werden und zugunsten von Nationalität und Grenzen, sowie absoluter Überwachung aufgegeben werden... dann verstehe ich, wieso manche sagen, dass sie keine Kinder in die Welt setzen möchten. Natürlich läuft nicht jedes Leben perfekt. Auch nicht unseres. Wir haben alle unsere Höhen und Tiefen, Unsicherheiten und das Bedürfnis nach Wohlfühlen, Sicherheit. Aber das ist kein Grund dieses Bedürfnis nicht auch anderen Menschen zukommen zu lassen. Meiner Meinung nach. Bezeichnend finde ich hierbei, dass Jugendliche, wenn sie wählen könten, bei uns im Ländle mit großer Mehrheit die Linke wählen würden. Und damit die Werte, mit denen sie aufwuchsen, verteidigen möchten. Ich möchte damit nicht für die Linken werben. Das betone ich. Ich mache keine Werbung für Parteien hier. Denn ehrlich gesagt war ich mir vor keiner Wahl so unschlüssig, wie vor dieser. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach aber wählen zu gehen, wie man an der Kommunalwahl in Hessen deutlich erkennen kann. Das Ergebnis ist doch wirklich schockierend, und ich habe Angst, was ich am Sonntag Abend oder Montag, wenn die ersten Hochrechnungen bei uns erscheinen, sehen werde. Für die Zukunft meiner Tochter. 


Herzlichst, eure Ephrata

Schnittmuster: SimplySummer in Größe 98 / 104 von Schaumzucker und EverydayTop in Größe S/M von Leni Pepunkt
Stoffe: Hellblau-Meliert und Ringel von Lillestoff
Plotterfolien: Wie immer dünne Flex von Plottermarie

Noch kurze Infos zum Werk:
Bei der Datei Donutliebe handelt es sich um verschiedene Donuts, welche ihr plotten könnt: mit Zuckerguß, Streuseln, Glanz. Diese kann man von der Seite, als auch von oben (wie bei mir) verwenden. Die Schriftart "Donut" (wie bei Sophie), sowie zwei Bonusdateien sind enthalten. Als Fonts habe ich Kraftstoff, The Rainmaker, A Gentle Touch, Are You Freakin Serious, Grandym A, LittleBird verwendet. Diese bekommt ihr zum Großteil auf DaFont. Ich habe sie euch aber verlinkt. Die Dateien vom Wiener Mädchen sind wirklich super zum Plotten und man kann richtig kreativ sein. Ich empfehle euch, auf ihrer Facebook Seite mal zu stöbern. So viele witzige Sprüche und Bilder sind entstanden. Die Mädels in der Gruppe waren superkreativ und superlieb!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.