Dienstag, 8. Dezember 2015

Von Frau Mama, Stoffdiskussionen und großen Motiven.



Heute präsentiere ich euch Liv Nummer 4. Und hoffentlich die Letzte in dieser Größe. Es geht ja nicht, dass die Kleine nur Livs trägt. Wobei geht schon. Nur bin ich der Meinung: jetzt bin ich mal wieder dran. Ich möchte auch eine Liv bitteschön. Gut, dass Hedi sich erbarmt hat und diesem Wunsch nachkommt. Ein schönes Geschenk für die Weihnachtszeit oder die Nachweihnachts-, dafür Winterzeit. Denn solche tollen dicken Pullis braucht man dafür einfach.
Die letzte Liv ist extrem dick. Sweat und mit Teddyplüsch als Bündchen und Kapuzenfutter. Diese ist wieder einfach gehalten, unisex und aus dem letzten Rest von Submarine. Den Stoff hatte ich glaube ich meterweise im Regal. Drei Oberteile sind entstanden, ein paar Beanies für Flüchtlinge und jetzt reicht es. 


Ich weiß noch genau, wie meine liebe Frau Mama und ich im Laden standen, und über diesen Stoff diskutierten. Ihre Meinung: der Stoff ist zu groß vom Motiv her. Nicht gut für ein zweijähriges Kind. Da wirkt er ja nicht. Meine Meinung: egal. Mir gefällt das so. Ihr müsst wissen, meine Frau Mama und ich nähen beide. Sie wesentlich länger als ich und Patchwork. Sie ist relativ bekannt in unserer Gegend, und auch darüber hinaus, gibt Kurse und verkauft auch mal wunderschöne Quilts. Vor zwei Jahren wünschte ich mir zu meinem Geburtstag einen Nähkurs und so fing das ganze an. Davor konnte ich mich nicht für ihr Hobby erwärmen. Auch wenn sie sich das natürlich wünschte. Nun haben wir das gleiche Hobby, was uns noch mehr verbindet, gehen in unterschiedliche Richtungen - und führen Stoffdiskussionen. Jedes Mal ist sie am Ende aber doch ganz fasziniert, was daraus gezaubert wurde, auch wenn sie es am Anfang strikt ablehnt oder es einfach nicht ihrer Vorstellungskraft entspricht. So war es bei Krawatte Arne, bei der Lady Mariella in Polly und bei Submarine und so wird es sicherlich auch bleiben. Ich hoffe lediglich, dass ihr ihr Weihnachtsgeschenk gefällt. Auch wenn ich manchmal mehr Farbe wünschen würde, halte ich mich natürlich an ihre Vorstellungen. Der Kunde ist König. Auch wenn sie kein Kunde ist, sondern es einfach bekommt. Kleine Probehappen und vielleicht lässt sie sich in ein paar Monaten ja doch noch mit großen Motiven und Farben beglücken. 


Dies war meine Anekdote über Submarine, große Motive und die lieben Frau Mamas.
Herzlichst, eure Ephrata 

Schnittmuster: Liv von HediNäht in Größe 98, Rieke von Schnittreif in Größe 98
Stoff: Submarine und roter Jersey von Lillestoff , Ringeljersey von Nosh Organics

Rieke habe ich bisher fünfmal genäht, passt und sitzt und ist so schnell genäht  - mehr muss ich dazu nicht sagen denke ich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.