Freitag, 15. April 2016

Probeapplizieren [Fescher Matrose Theo von FrauFadenschein]


Eigentlich hätte ich gerne ein Matrosenkleid genäht, mit einem tollen Matrosenkragen. Oder ein Kissen für unser Seemannszelt. Eigentlich. Doch wie immer habe ich mich beim Applizieren für schlicht und unisex entschieden, sodass, falls ich mal einen Sohn bekomme, auch er was davon hat. Dass ich Streifen und Uni mittlerweile liebe, erkennt man glaube ich auf dem Blog. Sie sind alltagstauglicher und mit einem coolen Plott oder eben einer Applikation gleich aufgefrischt, aber eben so, dass man trotzdem alles dazu tragen und sie auch zu fast jedem Anlass anziehen kann.
Apropos Plott, Ute, Claudi und ein paar Mädels aus dem Team (unter Anderem ich) arbeiten gerade daran, die Dateien auch in Plottervorlagen umzuwandeln, sodass auch "faule" und nicht-nähende Menschen diese Dateien sehr schön umsetzen können. Ich verspreche euch also, bald kommt noch einmal so ein Hund und springt euch entgegen (nur nicht der Matrose) ;) 


Eigentlich hasse ich Applizieren, aber ich liebe die Ergebnisse. Deshalb freut es mich jedes Mal, wenn FrauFadenschein in ihrer Gruppe zum Applizieren einlädt. Dieses Mal sogar mit mehreren Dateien, die mir zusagten. Am liebsten hätte ich den Hipsterhund auch für mich genäht - und ich verspreche euch, das mach ich noch. Ich finde Applizieren äußerst anstrengend, viele meinen, dafür hätten sie keine Geduld, aber jedes Mal, wenn ich das Ergebnis ansehe, bin ich hin und weg und sage mir: es hat sich gelohnt. Mit der Zeit wird man flotter, und es macht wirklich Spaß zu sehen, wie eine Applikation so langsam anwächst. Mit jedem Teil, dass darauf genäht wird. Meine Applikationsliebe geht mittlerweile so weit, dass ich beschlossen habe, mir ein großes Fadenset zu kaufen. Und meine Stoffreste zu sortieren. Nur weiß ich noch nicht, ob nach Farbe oder nach Muster. Und wohin. ;)


Meine Tochter hat Theo dann auf dem Tisch entdeckt und war entzückt. Gleich reingesprungen und Fotos gemacht. Sie hatte dabei sichtlich Spaß und der Herr Papa hat hintendran stets Quatsch gemacht. Was Fotos angeht, sind wir mittlerweile ein sehr eingespieltes Team. Zumindest, wenn es um die Kleine geht. Kinder sehen aber meist entzückend aus.


Herzlichst, eure Ephrata

Schnittmuster: SimplySummer von Schaumzucker
Stoffe: Ringel von NoshOrganics, Reste von Lillestoff
Applikation: Hund Theo auf hoher See von FrauFadenschein (Auf DaWanda und Makerist)

Es gibt übrigens noch die Hipsterhunde, einen Piratenhund und einen Fuchs. Also schaut unbedingt mal in FrauFadenscheins Blog vorbei! Dann wisst ihr auch, warum ich den Hund unbedingt applizieren muss - für mich selbst.

Ab damit zu Freutag, Lizenzfreitag, Ich-Näh-Bio, Kiddikram und Meitlisache 
und zeigt Neues

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.